Phong Nha Paradise Cave / Huế

Heute bin ich sehr früh aufgestanden, um vor den chinesischen Reisegruppen zur Paradise Cave zu kommen. Dieses mal wusste ich ja auch den richtigen Weg… Bei Dauernieselregen und kühlen 20 Grad bin ich also wieder durch den Dschungel geknattert. Der Höhleneingang liegt ziemlich weit oben in den Bergen und mitten im dichten Wald, man kann nur bis ungefähr einen Kilometer an den Eingang heranfahren, dann geht es einen wunderschönen Pfad durch den Wald (für diese 600 Meter gibt es für die Gehfaulen eine extra Straße mit Shuttlezug). Ich war tatsächlich komplett alleine, wahrscheinlich sogar der erste Besucher, deswegen durfte ich auch alle frischen Spinnweben auf dem Dschungelpfad mitnehmen.. Die letzten 5oo Meter ging es ziemlich steil den Berg hoch, bis man dann endlich vor einem unscheinbaren Spalt im Berg steht. Über eine gewundene Holztreppe gelangt man hinab in der ersten Raum, der absolut gigantisch ist. Man verliert unter der Erde sofort das Gefühl für Größe und Weite.

Der Abstieg in den ersten Raum:

Die Höhle wurde erst 2015 entdeckt. Wobei ich mich frage, wie man überhaupt eine Höhle mitten im Dschungel in den Bergen entdeckt, noch dazu, wo der Eingang so unscheinbar ist. Sie ist 31 Kilometer lang, die ersten 1000 Meter kann man als Tourist begehen, aber es gibt Adventure-Touren, bei denen man 7 Kilometer weit in die Höhle gehen kann.

Faszinierend ist, dass sich immer wieder neue Räume öffnen, weil die Höhle mal schmaler, mal weiter wird und man nie sehen kann, was einen ein paar Meter weiter erwartet.

Abschied von Phong Nha:

Hier ist nochmal meine Unterkunft und der zauberhafte Gastgeber Ho An.

Mit dem Zug von Dong Hoi nach Hue.

Erstes Abendbier in Hue. Die Einheimischen haben mich herangewunken, sie erzählten mir, dass sie alle Rikschafahrer sind und sich hier immer nach Feierabend treffen. Aber es heißt ja gar nicht Rikscha, sondern Xích lô.

Erste Bún bò Huế, War übrigens absolut köstlich nach einer anstrengen Zugfahrt…

farbton Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert