Huế 03-Bạch Mã

Heute war wieder ein Ausflugstag! Ich habe mir endlich wieder einen Roller ausgeliehen.. Dieser war nagelneu und ein ziemliches Hightech-Geschoss.. RFID-Zündschlüssel, irgendeine „Antischlinger-Elektronik“, Reichweitenanzeige, etc.. Der Plan war, ein wenig die Umgebung zu erkunden, allerdings hat das Fahren so viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht mehr anhalten wollte. Ich bin dann im Bạch Mã Nationalpark gelandet. Aber nicht mittendrin, sondern ich bin eher am Rand entlang gefahren, weil ich da einen nagelneuen Highway entdeckt habe, auf dem ich komischerweise fast alleine unterwegs war..

Hier sieht man die Strecke (Luftlinie) zum Nationalpark und den Hightech-Roller.

Das Ende des neu ausgebauten Highways, Work in Progress..

So sehen die Fahrzeuge in der Gegend aus.

Irgendwo hier in der Umgebung soll es ein Ausflugsziel der Einheimischen geben, vietnamesische „Gumpn“ im Wald, mit Wasserfall, mehrere Ebenen, Wanderwegen… Da auf dem Highway nichts ausgeschildert war und Google Maps behauptet hat, ich würde gerade im Wald auf keiner Straße fahren, bin ich einfach irgendwo abgefahren und in irgendeiner Richtung weiter gefahren. Dabei bin ich völlig unbeabsichtigt in einer weit abseits gelegenen Dorfgemeinschaft der ethnischen Minorität Cơ Tu gelandet (was mir nachträglich Google verraten hat).

Davon gibt es keine Fotos, ich wollte nicht einfach so die Menschen vom Moped aus ablichten. Die nächsten beiden Bilder sind auf dem Weg dorthin entstanden, hier gab es schon keine befestigten Straßen mehr.

Die „Gumpn“ im Wald habe ich dann auch noch gefunden, die kleinen Straßen abseits des Highways kannte Maps dann doch wieder.. Dort war ich ganz alleine, aber man konnte die Spuren der Wochenendausflügler überall im Wald sehen. Plastik – sehr viel Plastik. Das sieht man hier jetzt nicht, aber das ist alles eine Frage des Bildausschnitts 🙂


Musik von Jasmin, meiner ehemaligen Band

Zurück in Huế habe ich eine kleine Food-Tour durch die Gassen abseits der touristischen Wege gemacht. Die Snacks auf den Bildern waren besonders gut!

Bánh Bao, gedämpfte Hefeteigtaschen. In diesem Fall mit Pilzen, Gemüse, Zwiebeln, Kräutern und Wachteleiern gefüllt. Saftig, fluffig und würzig..

Das hier war ein ganz besonderes Bánh Mì . Gefüllt mit einem Grillspieß aus Schweinefleisch und Gemüse, extrem scharfer Soße, Kräutern und Pickles. Das klingt etwas unspektakulär, war aber geschmacklich komplex, ausgewogen und extrem süchtig machend.. Ich habe zwei Stück davon gegessen..

farbton Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert